Samstag, 20. Februar 2010

Kunst im öffentlichen Raum: die Rosettenskulptur

Teil eins und zwei einer Sammlung zu einem beliebten Motiv der künstlerischen Gestaltung des städtischen Raums:


Rosette1
Am Flughafen Zürich

Rosette2
In Berlin-Neukölln

Samstag, 13. Februar 2010

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Es ist ja bei allerlei sogenannten seriösen Presseerzeugnissen (Zeit, Spiegel) üblich, rein rhetorische "Leserumfragen" zu verschicken ("Ihre Meinung ist uns wichtig!"), die soziologisch und statistisch absolut Null Wert haben, aber abgeblich "ausgewertet" werden und für die Redaktion wichtige Informationen liefern. Man weiß nicht, was schlimmer wäre: wenn das ganze allein ein dummer Nepp wäre, um, ja was eigenltich: Abonnenten durch Sonderangebote zu gewinnen? - oder wenn die ihre Nachrichten tatsächlich auf diese Weise machen würden. Beides absolut glaubwürdig. Heute mal wieder die Berliner Zeitung:

Umfrage-Berliner-Zeitung

Also bitte, Berliner Zeitung! Mehr fällt euch nicht ein? - Die auf der Hand liegende Lösung scheint mir: Einfach alle Autos raus aus Kreuzberg - wer braucht in Berlin schon ein Auto?
Ansonsten vielleicht am besten die autofahrenden Kreuzberger evakuieren und Bombe drauf, auf das stinkende hundekotverseuchte Autonomenghetto.
Oder vielleicht die Strafen auf schwarze Klamotten und wunderliche Frisuren erhöhen - 10 Jahre mindestens, schließlich schreckt das sonst bekanntlich nicht ab.
An der Erziehung mangelt es ja auch: "Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für Autonome nicht." Heutige Eltern scheinen auf sowas ja keinen Wert mehr zu legen - womöglich KENNEN die diesen Spruch gar nicht mehr! So gehen die Bildung und die abendländischen Werte darnieder!
Und, haha: Verfassungsschutz in der Autonomenszene? - Sollen die "Leser" denken, das sei ein neuer Vorschlag?

Und was die Antwortoptionen für die Frage nach der Langzeitarbeitslosenschikane sind - dafür braucht es auch nicht viel Phantasie, sich das auszudenken.

Tag der umgestürzten Dinge

Umgestuerzt_1

Umgestuerzt_2

Dienstag, 2. Februar 2010

Adorno mal wieder

"Die Kraft des Denkens, nicht mit dem eigenen Strom zu schwimmen, ist die des Widerstands gegen das Vorgedachte. Emphatisches Denken fordert Zivilcourage. Der einzelne Denkende muß es riskieren, darf nichts unbesehen eintauschen oder abkaufen; das ist der Erfahrungskern der Lehre von der Autonomie. Ohne Risiko, ohne die präsente Möglichkeit von Irrtum, ist objektiv keine Wahrheit. Die meiste Dummheit des Denkens formiert sich dort, wo jene Courage, die dem Denken immanent ist und die stets wieder in ihm sich regt, unterdrückt ward. Dummheit ist nichts Privatives, nicht die einfache Abwesenheit von Denkkraft, sondern die Narbe von deren Verstümmelung." (Adorno: Anmerkungen zum philosophischen Denken, in: Stichworte, Ffm 1978, S.16/17)

Samstag, 30. Januar 2010

Winter formschön

BlauesBlut

Rechteck

Nutellatoast

Informationspolitik

Wagen

Es ist schön, dass die S-Bahn diese Information den Fahrgästen nicht vorenthält, die soeben in den S-Bahn-Wagen eingestiegen sind und sich nach Schließen der Türen wundern, warum es so kalt ist. Auf die Idee, es könnte an der mangelnden Heizung liegen, wäre man ja sonst nicht gekommen. Auch braucht man sich nicht zu beunruhigen, ob hier etwa ein Fehler oder Versehen vorliegt: neinnein, das hat schon alles seine Richtigkeit, schließlich steht es ja auf dem Schild.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Neustart

Kälteste Nacht des Jahres in meinem Schlafzimmer:viergradcelsius

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Kunst im öffentlichen...
Teil eins und zwei einer Sammlung zu einem beliebten...
Mavis - 20. Feb, 19:49
Ihre Meinung ist uns...
Es ist ja bei allerlei sogenannten seriösen Presseerzeugnissen...
Mavis - 13. Feb, 14:24
Tag der umgestürzten...
Mavis - 13. Feb, 13:53
Adorno mal wieder
"Die Kraft des Denkens, nicht mit dem eigenen Strom...
Mavis - 2. Feb, 22:58
Winter formschön
Mavis - 30. Jan, 16:34

Links

Suche

 

Status

Online seit 5226 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Feb, 19:49

Credits


Mir selbst hinter die Ohren geschrieben
Schönheit
Umfeld
Welt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren